IFK-Fachmagazin: Januar-Ausgabe erschienen

Mit vielen spannenden Themen startet die aktuelle Ausgabe des IFK-Magazins „physiotherapie“ ins neue Jahr 2024.

Ein berufspolitisches Highlight zum Jahresende war der 5. SHV-TherapieGipfel in Berlin unter dem Motto „Versorgung neu denken!“ Mehr Anerkennung für die Berufe und Mitbestimmung im G-BA, Verbesserung der interprofessionellen Zusammenarbeit, Bürokratieabbau und Digitalisierung sind die Themen, die die Heilmittelerbringer bewegen. Hochkarätige Gäste aus Politik und Gesundheitswirtschaft diskutierten mit SHV-Vertretern die wichtigen Themen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie ab Seite 10.

In einem Grundsatzartikel beschäftigt sich die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger mit der Frage, warum Bürokratieabbau im Heilmittelbereich dringend notwendig ist, und liefert bereits im Titel die Antwort: Mehr Zeit zum Behandeln! Den ausführlichen Artikel gibt es ab Seite 14.

Wir beginnen mit einer neuen Reihe „in eigener Sache“, in denen die Gremien des IFK vorgestellt werden. In diesen Gremien arbeiten neben den Vorstandmitgliedern und Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch Mitglieder des IFK aktiv mit und bringen ihre Kompetenz und Expertise ein. Den Auftakt macht der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit und Kassenverhandlungen. Wie diese beiden Themen zueinander passen und welche Themen behandelt werden, lesen Sie ab Seite 6.

Seit Beginn des neuen Jahres greift die Vergütungssteigerung von + 6,44 Prozent, die der IFK gemeinsam mit den anderen maßgeblichen Verbänden der Physiotherapie mit der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für das laufende Jahr ausgehandelt hat. Neue Preise gibt es auch bei der DGUV und SVLFG. Mehr dazu ab Seite 18.

In den Rubriken Wissenschaft und Praxis beschäftigen wir uns mit dem Thema Polyneuropathie. Wie sich das seltene Krankheitsbild darstellt und welche Rolle es in der Physiotherapie spielt, lesen Sie ab Seite 34 bzw. ab Seite 36.

Mit der Frage, ob Beckenboden- und Bauchmuskeltraining in der Peripartalphase sinnvoll ist, beschäftigt sich der aktuelle CPTE-Artikel. Einen Auszug finden Sie ab Seite 30 im Magazin, der vollständige Artikel steht wie gewohnt im internen Mitgliederbereich der IFK-Webseite.

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Online ist die Ausgabe PT 1-24 kostenlos hier erhältlich.

 

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.