Vorabfassung des Berufsgesetzes vorgelegt

Die Novellierung des Berufsgesetzes für die Physiotherapeuten nimmt Form an. Eine Vorabfassung für das neue Physiotherapiegesetz liegt vor. Der IFK ist aktuell damit beschäftigt, gemeinsam mit dem SHV die Inhalte zu sichten und zu bewerten.

In der vorliegenden Vorabfassung lassen sich bereits einige wichtige Punkte identifizieren:

  • Mit dem Gesetz wird eine Teilakademisierung für die Physiotherapie eingeführt. Die berufsfachschulische und die hochschulische Ausbildung (Bachelor) für Physiotherapeuten werden parallel existieren.
  • Das Bachelorstudium soll eine Versorgung im Direktzugang ermöglichen. Für berufsfachschulisch Ausgebildete ist dies nicht geplant.
  • Für die berufsfachschulische Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung eingeführt.
  • Die Zertifikate MLD und KG-Gerät sollen vollständig in die berufsfachschulische Ausbildung integriert werden.

Ein Referentenentwurf für das Berufsgesetz wird in Kürze erwartet. Die Inhalte können von der Vorabfassung noch erheblich abweichen. Daher beschränken wir uns zum jetzigen Zeitpunkt auf die obengenannten Informationen.

Die Physioverbände werden anschließend eine ausführliche Stellungnahme dazu abgeben.

 

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.