Save the Dates: Die IFK-Regionalforen

Alle Jahre wieder – auch 2025 lädt der IFK zu den Regionalforen nach Nord-, Ost- und Süddeutschland ein. Am 23. Mai findet das Forum Nord im Hotel Barceló in Hamburg statt, am 18. Juli geht es mit dem Forum Süd im Hotel München City Center by Meliá weiter und am 5. September schließt die Reihe mit dem Forum Ost, das im Hotel Inside Melia in Leipzig ausgerichtet wird.

Auch dieses Jahr haben Sie die Möglichkeit, nachmittags ab 16 Uhr an einer Kurzfortbildung teilzunehmen, für die zwei Fortbildungspunkte angerechnet werden. Ab 18 Uhr geben die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer in ihrem gemeinsamen Vortrag aktuelle Brancheninformationen an IFK-Mitglieder sowie Interessierte weiter und informieren über aktuelle berufspolitische Entwicklungen. Anschließend ist Zeit eingeplant, um Rückfragen zu stellen oder Diskussionen anzuregen. Das abschließende Buffet ist eine gute Möglichkeit, den Tag bei anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Bei Interesse an der Teilnahme melden Sie sich gerne an. Sie finden die jeweiligen Foren-Termine inkl. Anmeldemöglichkeit hier in der IFK-Veranstaltungsübersicht. 

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.