Unterstützung gefragt: Bundesverband der Freien Berufe (BFB) bittet um Umfrageteilnahme

Aktuell erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) wieder eine Befragung zur momentanen konjunkturellen Lage unter den Freien Berufen. Dies geschieht im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) und neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Arbeitsumfeld in Freiberufler-Unternehmen. Hierbei werden die Themen New Work, Leistungen für Mitarbeiter aber auch die Freiberufler selbst und das Arbeiten insgesamt angerissen.

Als BFB-Mitglied unterstützt der IFK diese Umfrage und bittet seine Mitglieder, nach Möglichkeit bis zum 28. April 2025 an der Befragung teilzunehmen. Die Beantwortung der Fragen nimmt ungefähr zwölf Minuten Zeit in Anspruch, findet selbstverständlich anonym statt und kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.

Umso mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto belastbarere Aussagen lassen sich treffen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier kommen Sie zur aktuellen Umfrage.

Die Ergebnisse der letzten Befragung können Sie hier nachlesen.

Weitere Artikel

Preise der Postbeamtenkrankenkasse steigen ab 1. Mai 2025

2025 | 30.04. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die dazugehörigen Preislisten finden IFK-Mitglieder im internen Mitgliederbereich auf unserer Webseite.