Neue Ausgabe der physiotherapie: jetzt reinlesen!

Neue Ausgabe der physiotherapie: jetzt reinlesen!

Es ist wieder so weit! In diesen Tagen erreicht unsere Mitglieder und Abonnenten die neue Ausgabe der physiotherapie.

Passend zur ablaufenden Urlaubssaison werfen wir dieses Mal unter anderem einen Blick über die deutschen Ländergrenzen hinaus: Ab Seite 42 lesen Sie von einer tunesischen Physiotherapeutin, die ihren sicheren Job in Tunis aufgab, um sich in Deutschland weiterzubilden und in einer niedersächsischen Praxis Fuß zu fassen. Welches Ansehen Therapeuten in Australien genießen und wie der Direktzugang dort umgesetzt wird, erfahren Sie ab Seite 46.

Wissbegierige dürfen sich auf das neue Fortbildungsprogramm freuen, welches ab dem 16. September auf der IFK-Webseite erscheint. Auch dieses Jahr befinden sich spannende Neuerungen im Portfolio – vier neue Kurse stellen wir Ihnen ab Seite 16 vor.

Daneben erwarten Sie Berichte über die letzten IFK-Veranstaltungen und -Projekte: So fand Ende Juni der 21. Tag der Wissenschaft statt (ab Seite 8), die Regionalforen gingen in die zweite Runde (ab Seite 12), es fiel der Startschuss für die Evaluation der Blankoverordnung (ab Seite 14) und wir sprachen mit der IFK-Vorsitzenden Ute Repschläger über die Chancen eines Primärversorgungssystems (ab Seite 24).

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und weiterer Themen!

IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Online ist die Ausgabe PT 5-25 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.