Wachstum: Vakanzen, Schüler, Absolventen

Die Bundesagentur für Arbeit hat die Vakanzzeiten in der Physiotherapie für 2025 ermittelt. Daraus geht hervor, dass offene Stellen im letzten Jahr länger unbesetzt blieben als im Jahr zuvor – eine Entwicklung, die der Physiotherapiebranche seit Jahren zusetzt. Der Wert stieg um 24 Tage von 280 auf 304 Tage an.

Positiv zu verzeichnen ist dagegen, dass für die Schüler- und Absolventenzahlen der Physiotherapie im Schuljahr 2024/25 ein Zuwachs zu vermelden ist. So wuchs die Schülerschaft um 1,7 Prozent und die Zahl der Absolventen sogar um 8,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Schuljahr an. Damit führen sich die Trends der letzten Jahre fort. Auf dem Arbeitsmarkt machen sich diese Zahlen aber bislang noch nicht spürbar bemerkbar. Noch immer kommen laut Bundesagentur für Arbeit 2,61 offene Stellen auf einen arbeitslosen Physiotherapeuten.

Der IFK steht für eine stetige Verbesserung des physiotherapeutischen Berufsbilds und eine angemessene Vergütung in der Physiotherapie. Die aktuellen Schüler- und Absolventenzahlen sind eine Bestätigung dieses Einsatzes. Obwohl der Fachkräftemangel die Branche nach wie vor fest im Griff hat, gibt es nunauch Grund zur Hoffnung. Der IFK bleibt dran. Lesen Sie hier mehr zu den Verhandlungen und Verfahren der letzten Jahre.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.