Physiotherapie in der Schmerztherapie

Der IFK will das Thema Physiotherapie in der Schmerztherapie weiter voran bringen und neue Kooperationen prüfen. Daher haben Vertreter der Deutschen Schmerzgesellschaft nun den IFK in Bochum besucht. Vom Arbeitskreis Schmerz und Bewegung kamen Dagmar Seeger und Maria-Anna Laekeman, um mit der IFK-Vorstandsvorsitzenden Ute Repschläger und Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer die Schnittmengen zu erörtern und Ideen für eine Neuausrichtung zu diskutieren. Erst im vergangenen Jahr war der IFK als einziger Heilmittelverband zum 1. Nationalen Schmerzforum nach Berlin geladen und hat dort erste Akzente für die Physiotherapie gesetzt. Langfristiges Ziel ist und bleibt eine bessere Versorgung von Schmerzpatienten auch innerhalb der physiotherapeutischen Behandlung.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.