SHV-Winteraktion: Besuch in Gütersloh

Noch vor den Bundestagswahlen bekam der IFK-Regionalausschussvorsitzende Sascha Homuth Besuch vom Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus (CDU) in seiner Praxis in Gütersloh. Im Rahmen der SHV-Winteraktion informierte Homuth den ehemaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer über die Herausforderungen, denen die Heilmittelbranche aktuell gegenübersteht.

In dem intensiven Gespräch kamen vor allem die Themen Bürokratieabbau und der Fachkräftemangel zur Sprache. Auch über die Vergütung in der Heilmittelbranche und die Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Fachkräften aus dem Ausland tauschten sich Homuth und Brinkhaus aus.

Die Initiative des SHV verfolgte das Ziel, politische Akteure über die erforderlichen Schritte zu informieren, die aus Sicht des Spitzenverbands nötig sind, um eine flächendeckende Versorgung mit Heilmitteln langfristig aufrechterhalten zu können. Dabei sprachen Praxisinhaber in ganz Deutschland mit Abgeordneten bzw. mit den aktuellen Kandidaten für ein Direktmandat in den Wahlkreisen über den nötigen politischen Handlungsbedarf zu den wichtigsten Themen der Heilmittelbranche.

Lesen Sie hier weitere Meldungen zur SHV-Winteraktion.

Bild: Ralph Brinkhaus und Sascha Homuth

Weitere Artikel

Konkretisierung der Diagnoseliste Blankoverordnung

2026 | 05.01. In der Anlage 1 zum Rahmenvertrag nach § 125a SGB V (Blankoverordnung) hat sich eine kleine Anpassung ergeben. Der ICD-10-Code Z98.8- „Sonstige Zustände nach chirurgischem Eingriff“ wird künftig in die Codes Z98.80 sowie Z98.88 unterteilt.

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.