SHV-Winteraktion: FDP-Kandidat zum Gespräch in der IFK-Geschäftsstelle

Mitten im Wahlkampf will der Spitzenverband der Heilmittelverbände den Bundestagskandidaten der Parteien die Anliegen der Heilmittelbranche ins Gedächtnis rufen – und lädt dazu zum Vor-Ort-Gespräch ein. Fachkräftemangel, Berufsgesetze, Autonomie: Es geht um viel bei den bundesweiten Gesprächen.

Den FDP-Bundestagskandidat Léon Beck begrüßte unter diesen Zeichen der IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer wenige Tage vor der Bundestagswahl in der Bochumer IFK-Geschäftsstelle. In der Unterhaltung kam vor allem der Fachkräftemangel zur Sprache, der Heilmittelerbringer jeglicher Profession vor große Herausforderungen stellt. Beck und Pfadenhauer waren sich einig: Die schnelle und unbürokratische Anerkennung von Fachkräften aus dem Ausland sei eine Stellschraube, die eine große Entlastung bieten könne. Auch die Überarbeitung der veralteten Berufsgesetze sei, so Beck, ein notwendiger Schritt zur Verbesserung von Berufsbild und Gesundheitsversorgung.

Lesen Sie hier weitere Meldungen zur SHV-Winteraktion.

Bild: León Beck und Dr. Björn Pfadenhauer

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.

BSG weist Revision der Berufsverbände zurück

2025 | 19.12. Am 18.12.2025 fand vor dem 3. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) das Revisionsverfahren gegen das Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) statt und endete mit einem mündlichen Urteil.